Das einzigartige Mühlendorf im Oberen Siegtal - Ihr Ferienort am Rothaarsteig

Wassermühle von 1240

Diese Wassermühle steht in Netphen-Nenkersdorf und liegt am Oberlauf der Sieg. Sie wurde 1240 erbaut und kann heute noch besichtigt werden. Außerdem wird hier noch wie früher Getreide zu Mehl gemahlen. In einer Mühle arbeitet ein Müller, der auch für das Mahlen verantwortlich ist.


Die Nenkersdorfer Wassermühle ist die einzige Mühle im ganzen Kreis Siegen-Wittgenstein, die noch voll funktionsfähig ist. Alle Maschinen werden nur durch das Wasserrad angetrieben. Es ist 5 Meter hoch und besteht aus Eisen. Lässt der Müller Wasser auf das Wasserrad fließen, fängt das Wasserrad an, zu drehen. Diese Drehbewegung wird auf Zahnräder und Riemen übertragen, die dann alle weiteren Maschinen in Bewegung setzen.
Wenn die Mühle läuft, kann der Müller mahlen. Dazu schüttet er das Getreide zwischen zwei große Steine, den Mühlsteinen. Diese Mühlesteine drehen sich und zerkleinern das Getreide. Wenn alles gemahlen wurde, fällt es durch einen Trichter in Säcke.
Die Mühle schafft in 24 Stunden 2 Tonnen Getreide zu Mehl zu vermahlen. Sie ist dann so stark wie 15 Pferde zusammen.

Um ein Wasserrad in Bewegung zu setzen, braucht man Wasser!

Über den Mühlengraben läuft das Wasser zur Mühle.

Der Mühlengraben ist ein kleiner Bach. Er heißt deshalb so, weil er vor langer Zeit für die Mühle gegraben wurde. Erst durch diesen Graben konnte das Wasser zur Mühle fließen.

Das Wasser läuft vom Mühlengraben über ein Rinne in die Mühle.

Das ist eine "Schütze" und sie steht mitten im Mühlengraben. Eine Schütze ist wie ein Staudamm, mit dem man Wasser aufstauen kann. Diese Schütze braucht man, damit immer genug Wasser auf das Wasserrad fließen kann.

In der Rinne läuft das Wasser in die Mühle und fällt dann von oben auf das Wasserrad.

Das Wasserrad ist das Herzstück einer Wassermühle, denn ohne ein Wasserrad könnte sich in einer Mühle nichts drehen.
Das Wasser ist schwer, fährt in den Schaufelkammern zu Boden und treibt so das Wasserrad an

Das Wasserrad ist das Herzstück einer Wassermühle, denn ohne ein Wasserrad könnte sich in einer Mühle nichts drehen.

Das Wasser ist schwer, fährt in den Schaufelkammern zu Boden und treibt so das Wasserrad an.

Das rechte große Zahnrad ist mit dem Wasserrad über eine Welle (siehe Hand) verbunden und dreht sich genauso schnell wie das Wasserrad.

Diese Zahnräder treiben dann alle weiteren Maschinen in der Mühle an und bewegen sich nur mit der Kraft des Wassers..

Jeder, der sein Getreide zum Mahlen in die Mühle bringt, muss warten bis er an der Reihe ist. Hier gilt nämlich das Müller-Sprichwort: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!" Wenn einer noch warten muss, werden seine Getreidesäcke erstmal ins Getreidelager gestellt.

Hier beginnt der Mahlgang. Zuerst wird das Getreide in den Einschütt-Trichter geschüttet. Stell dir vor, die Säcke wiegen 50 Kilogramm und müssen oben in den Trichter. Das ist schwer!

Damit nicht so schnell und so viel gemahlen wird, rüttelt der Rüttelschuh immer die gleiche Menge an Getreide zwischen zwei riesengroße Mahlsteine. Dieser Rüttelschuh erzeugt das berühmte "Klipp klapp". Willst Du es hören musst Du den Film ansehen.

Unter den Mahlsteinen hängt die Absackbank. Das ist eine Holzkiste, an der die Säcke hängen. Das Mehl fällt von den Mahlsteinen durch ein Holzrohr, in die Absackbank und dann in die Säcke.

In dieser runden Holzkiste (Holzzarge) sind zwei riesengroße Steine, die Mahlsteine genannt werden. Der untere Mahlstein liegt fest auf dem Boden und heißt Bodenstein. Der obere ist der Läuferstein und dreht sich mit Hilfe der Wasserkraft. Das Getreide wird über den Rüttelschuh in das Loch gerüttelt und fällt zwischen die beiden Steine. Dann wird das Getreide zwischen den beiden Steinen zermahlen und fällt als Mehl an der Seite heraus.

Die „Mühlsteine“ sind das Herzstück der Mühle und des Müllers

Besichtigungen

Die Mühle kann man am Besten an einem Wochenende besichtigen. In der Woche bitte vorher anmelden.

Inhaber:
Familie Weber
Sieg-Lahn-Straße 70
57250 Netphen
Tel. 02737/3945.

Ansprechpartner für die Mühlenführung:
André Dorn
Sieg-Lahn-Str. 36a
57250 Netphen
Tel. 02737/5462
E-Mail dorn_andre(at)web.de