Der Mühlenort Nenkersdorf

Nenkersdorf, dessen Fläche aus rund 83% Wald und 11% landwirtschaftlich genutzter Fläche besteht, liegt am Oberlauf der Sieg, deren Quelle sich -wie die der Lahn- ebenfalls in der Gemarkung befindet.
Urkundlich wird der Ort erstmal 1311 erwähnt. Der Ort verfügt über die einzige in Nordrhein-Westfalen noch vorhandene, voll funktionsfähige oberschlächtige Wassermühle. Das Gebäude wird sorgsam unterhalten und im Rahmen verschiedener Veranstaltungen regelmäßig der Bevölkerung zugänglich gemacht. Neben der Mühle liegt am Ortseingang ein liebevoll restauriertes Fachwerkhaus im Hessischen Kratzputzstil aus dem Jahre 1779, welches für das Siegerland einmalig ist. Zudem findet man im Fachwerkhaus „Klöckener“ in der Ortsmitte, erbaut um 1650, noch einen original erhaltenen Siegerländer Hausflur (Ern). Zudem gilt der Lahnhof mit den dortigen zwei Hotels und dem Rothaarsteig, als touristischer Anziehungspunkt.
Der Lahnhof bildet eine topographische Besonderheit für Nenkersdorf, weil er als Enklave auf 624m ü NN liegt und mit dem angrenzenden Jagdberg (675m ü NN), den höchsten Punkt in der Stadt Netphen aufweist. Ebenso liegt er ca. 300 Höhenmeter und ca. 8 km von dem eigentlichen Ort Nenkersdorf entfernt.
Zur Zeit leben ca. 455 Personen in Nenkersdorf.

Wettbewerbe „Unser Dorf hat Zukunft“

Als die Dorfbevölkerung sich 2004 dazu entschloss erneut am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilzunehmen wurden unterschiedlichste Ideen und Planungen aufgetan um etwaige Veränderungen im Dorf Bild zu verwirklichen: Der Dorf-Kultur-Sportförderverein, kurz DKS, der 1976 gegründet wurde, ist hier Federführend in der Ausführung. Der Verein hat zur Zeit 101 Mitglieder. Zunächst wurden in den Jahren 2000 bis 2002 Restaurationsarbeiten an verschiedensten Gebäuden durchgeführt. So wurde die Friedhofshalle, das Backhaus, die Dorfgemeinschaftshalle, sowie das Feuerwehrgerätehaus, die Bushaltestellen, die Ortseingangsschilder saniert, bzw. neu gestaltet. Neben baulichen Maßnahmen, bemüht sich die Dorfbevölkerung traditionelle Veranstaltungen wie das Mühlenfest am Pfingstmontag, das Backes Fest im September in einem jährlich wiederkehrenden Rhythmus durchzuführen. So wurden im Jahre 2006 die Kräfte der Ortschaften Nenkersdorf und Walpersdorf gebündelt um die Bundesdeutsche Auftaktveranstaltung des Deutschen Mühlentages in Nenkersdorf zu feiern. An diesem Pfingstmontag besuchten ca. 10.000 Gäste unseren beschaulichen Ort und feierten die Eröffnung des Deutschen Mühlentages.

Wirtschaftliche Entwicklung

Auf dem schon zuvor erwähnten Lahnhof liegt neben dem Rothaarsteig als Wanderparadies auch die Quelle der beiden Flüsse „Sieg“ und „Lahn“. Die beiden ansässigen Hotels, das „Gasthaus Lanhof“ und das „Forsthaus Lahnquelle“, verzeichneten im letzten Jahr ca. 8000 Übernachtungsgäste. Die Tendenz ist steigend.. Ebenso befinden sich mehrere Fremdenzimmer und Ferienwohnungen im Ort.
Hervorzuheben ist, dass sich auf dem Lahnhof der höchstgelegene, mehrfach ausgezeichnete Milchviehhof Nordrhein-Westfalens, der Familie Wagener befindet. Hier wird neben vielen landwirtschaftlichen Produkten auch eigener Käse hergestellt und vermarktet. Im Ort Nenkersdorf befinden sich mehrere landwirtschaftliche Haupterwerbsbetriebe und Nebenerwerbsbetriebe die ihre Produkte selbst vermarkten.
Zudem befindet sich ein Instrumentenbaufachgeschäft für Blasinstrumente, sowie eine Tierarztpraxis im Ort. Neben den Gewerbe- und Handwerksbetrieben bieten selbständige Dienstleitungsunternehmer in unterschiedlichsten Bereichen, (Elektroinstallationen, Metall-Zerspanungstechniker, Garten und Landschaftsbau, Landwirtschaft und Holzarbeiten), ihre Dienste an.
Neben den vorhandenen zwei Haltestellen im Ort wird der ÖPNV noch durch den Bürgerbus ergänzt, der an drei verschiedenen Punkten im Ort Fahrgäste aufnimmt. Zudem kommen wöchentlich zwei Metzgerwagen, ein Eiermann, sowie zwei ortsansässige Getränkehändler in den Ort, die die Dorfbewohner individuell beliefern.
Um das ca. 3km entfernte Einkaufszentrum in Deuz zu besuchen, wird von den Bewohnern gerne der Bürgerbus beansprucht. In den letzten Jahren haben viele Dorfbewohner die Möglichkeit genutzt, nachhaltige und alternative Energiequellen bei Restaurierungsarbeiten in ihren Häusern einzubauen. So wurde im Jahre 2005 in der Tierarztpraxis Moll die erste Scheidholzheizung mit gekoppelter Solarenergie in der Stadt Netphen eingebaut. Heute haben weitere Häuser in Nenkersdorf diese Heizung installieren lassen. Zudem wurden in den letzten Jahren an vielen Gebäuden Solaranlagen und Wärmepumpen installiert, die Sonnenenergie, bzw. Erdwärme, als alternative Energieform nutzen.
Als Hauptenergielieferant verwenden viele Dorfbewohner die in großen Mengen zur Verfügung stehenden Holzvorräte. Zur Zeit betreiben zwei Waldgenossenschaften auf 450 ha eine nachhaltige Forstwirtschaft.

Soziales und kulturelles Leben

Aufgrund der demographischen Entwicklung in unserer Region, haben wir seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit mit den Vereinen des Nachbarortes Walpersdorf. So hilft man sich gegenseitig bei den im Jahr stattfindenden Festen in den zwei Ortschaften personell aus, so zum Beispiel bei dem jährlich stattfinden Mühlenfest in Nenkersdorf oder dem Kartoffelbratfest in Walpersdorf.
Gesamt gesehen kann man sagen, dass die jeweils ortsansässigen Vereine beider Ortschaften durchweg Vereinsmitglieder aus beiden Ortschaften in großer Zahl aufgenommen haben. Eine weitere positive Zusammenarbeit zeigt sich darin, dass die Vereine des Nachbarortes Walpersdorf, die Nenkersdorfer Dorfgemeinschaftshalle für Jubiläen und jährliche Festivitäten nutzen, so z. B. für das Frühjahr und Herbstkonzert der Musikkapelle Walpersdorf. Weitere Schnittmengen bilden die Bewohner beider Orte in der caritativen Kirchenarbeit wie z. B. der Caritas und der KFD., sowie der Zugehörigkeit zur freiwilligen Feuerwehr in Nenkersdorf.
Wir haben in Nenkersdorf erkannt, dass die besondere Stärke im Zusammenarbeiten der Vereine untereinander liegt und aufgrund der demographischen Entwicklung zukunftsträchtig ist. Nur so ist es uns möglich die Veranstaltungen, vorhandenen Einrichtungen, bestehenden Vereinsgruppen, sowie die Restauration und Instandhaltung verschiedenster Gebäude im Ort aufrecht zu erhalten. Bezüglich der Einbindung der unterschiedlichsten Vereine im Dorf wird versucht zweimal jährlich, im Frühjahr und Herbst eine Grundreinigung des Dorfes vorgenommen. Hier treffen sich Jung und Alt um bei dieser Maßnahme zu helfen.
Die 1985 eingeweihte Dorfgemeinschaftshalle wird derzeit von ca. 460 aktiven, bzw. passiven Vereinsmitgliedern aus beiden Dörfern genutzt: So finden wöchentlich Trainingseinheiten der Gymnastikfrauen, des Volleyballs und Tischtennis, der Frauenlaufgruppe, der Fußball- und Badmintongruppe, der Skigymnastikgruppe und der Rückenschulungsgruppe statt. So ist die Dorfgemeinschaftshalle einen Treffpunkt für Jung und Alt.
Darüber hinaus ist in Nenkersdorf die älteste Feuerwehr der Stadt Netphen beheimatet, die 1853 gegründet wurde. Zudem sind neben den Sportvereinen, der DKS, die Sonntagsschule, die KFD, die Dreschereigenossenschaft, die Hudegenossenschaft, der Posaunenchor, die Musikkapelle Walpersdorf und der Verein „Hilfe am Grabe“ tätig.
Besonders hervorzuheben ist der jährlich durchgeführte Kindertreff und die seit 1900 stattfindende Sonntagsschule für unsere jüngsten Dorfbewohner. Bezüglich unserer Seniorenfeier die jährlich im November stattfindet beteiligen sich jedes Jahr die Kinder des Kindergartens in Walpersdorf an der Durchführung des Programms.

Baugestaltung und Entwicklung

Die Anzahl von fünf rechtskräftigen Bebauungsplänen in Nenkersdorf, ist im Vergleich zu anderen Ortschaften im Kreis sehr hoch. Wir haben daher die Anregung aus dem Kreiswettbewerb 2005 und 2008 aufgenommen und forcieren die Bebauung der zahlreich vorhanden Baulücken im Ort. Neben der Möglichkeit Baulücken zu schließen, ist unsere Vision im Internet eine Plattform zu schaffen , damit eventuelle Interessenten Kontakt zu den Grundstückseigentümern aufnehmen können. Weiterhin versuchen die Dorfbewohner vorhandene Gebäude durch Restaurationsmaßnahmen in ihrer Bausubstanz zu erhalten. So wurde im Jahre 2003 in 100% Eigenleistung, die Dorfgemeinschaftshalle mit Tondachziegel eingedeckt. Im Zuge dieser Maßnahme bekamen die zwei Bushaltestellen im Ort einen neuen Anstrich und ebenfalls eine neue Dacheindeckung mit Tondachziegel.. Die Feuerstelle der Grillhütte bekam eine geeignete Überdachung die von der Dorfbevölkerung in Eigenleistung gerichtet und eingedeckt wurde. Im Jahre 2004 wurde der „Dreschschuppen“ am Ortseingang mit Siegerländer Pfannenblech neu verkleidet und das Feuerwehrgerätehaus bekam wie zuvor die Dorfgemeinschaftshalle eine neue Dacheindeckung mit Tondachziegeln.
Im Jahre 2005 wurde die Grillhütte neu gestrichen, zudem wurde in Eigenleistung eine neue Kneipanlage im Park installiert. Hier fielen allein 800 Stunden ehrenamtliche Arbeit an, um den Eichestamm von Hand auszuhöhlen. Schließlich bekam die evangelische Kirche anlässlich ihres 50 jährigen Bestehens einen neuen Außenanstrich bei dem auch der Wetterhahn neu installiert wurde.
Im Jahre 2007 haben Dorfbewohner die Dorfgemeinschaftshalle im Innenbereich neu gestrichen.
Ebenso wurde im Jahre 2008 eine Gestaltungssatzung für den Ort Nenkersdorf auf den Weg gebracht, die 2009 durch den Rat der Stadt Netphen beschlossen wurde. Hier werden unter anderem die Dacheindeckungen, sowie die Fassadenfarben für die gesamte Ortschaft geregelt.

Grüngestaltung und Entwicklung

2005 wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt Netphen die Grünanlagen im Dorfeingangsbereich umgestaltet und durch die Dorfbevölkerung neu angepflanzt, sowie die Blumenkübel an den Ortseinfahrten erneuert. Zudem wurden vom DKS zu den schon bestehenden Sitzgarnituren im Ort 25 neue Bänke und 9 Tische für die Grillhütte und den Ort angeschafft. Das Ehrenmal im Ortsmittelpunkt wurde hinsichtlich der Blumenbeete neu gestaltet und wird saisonal durch die Dorfbevölkerung bepflanzt. Die Parkanlage, sowie das Biotop werden durch jährliche Pflegemaßnahmen erhalten, wobei die Siegufer bewusst geschont werden, um der zahlreich vorhandenen, aber ansonsten seltenen Tier und Pflanzenwelt, eine Heimat zu geben.
Ebenso werden seit mehren Jahren Zauneinfriedungen im Ort durch die Anpflanzungen von Hecken ersetzt. Zudem haben mehrere Bewohner Nadelgehölze aus dem Vorgartenbereich entfernt. Viele Dorfbewohner bewirtschaften einen Nutzgarten in der Nähe ihres Hauses, so findet man neben zahlreichen kleineren und größeren Nutzgärten auch noch zwei sehenswerte Bauerngärten im Ort.
2006 wurde der Weidekampen oberhalb von Nenkersdorf aufgearbeitet und in diesem Zuge 218 Wildkirschen freigelegt.
Im Zuge der Dorfverschönerung hat die Dorfbevölkerung aus Nenkersdorf und Walpersdorf die Teerfläche des Friedhofsparkplatzes entsiegelt und durch Ökopflaster ersetzt. Ebenso wurden im Zuge der Maßnahme 19 Alleebäume (Rotdorn) zwischen Nenkersdorf und Walpersdorf angepflanzt und ca. 300 weitere Pflanzen eingesetzt. Am Ortseingang von Deuz kommend wurden 20 Wildkirschen am Ortseingang angepflanzt um die Ortseinfahrt erlebbarer werden zu lassen und die Begrünung der Durchgangsstraße weiterzuführen.

Dorf in der Landschaft

Nenkersdorf ist von einem Grüngürtel umgeben der vornehmlich durch Laubbäume geprägt ist. Im näheren Umfeld des Dorfes befindet sich der großflächig angelegt Hauberg der nachhaltig im jährliches Turnus bewirtschaftet wird. Neben der Sieg als Hauptfluss mündet die Sehlbach in die Sieg.
Entlang der Sieg wurden vor vielen Jahren Initialpflanzungen eingesetzt die sich zu prägenden Ufergehölz entwickelt haben. Hier finden nach Bedarf Pflegemaßnahmen durch die Anlieger statt. Der schon erwähnte Weidekampen prägt das Bild oberhalb der Mühle und zeigt einen sehr alten aber gut erhaltenen Baumbestand.


Das einzigartige Mühlendorf im Oberen Siegtal - Ihr Ferienort am Rothaarsteig